CH MV, Hannes Taugwalder Taugwalder Hannes, 1865-2010 (Fonds)

Contexte de plan d'archivage


Niveau:Fonds

Zone d'identification

Cote:CH MV, Hannes Taugwalder
Titre:Taugwalder Hannes
Période de création:1865 - 2010

Indications sur l'étendue

Nombre d'unités matérielles / Anzahl Einheiten:6 Archivschachteln, 24 Dokumente und 1 Archivschachtel in Grossformat

Zone du contexte

Producteur / Aktenbildner:Hannes Taugwalder
Historique administratif:Taugwalder, Hannes.

Lebensdaten: 1910-2007

Hannes Taugwalder wurde am 21. Dezember 1910 in Zermatt geboren. Er wäre eigentlich gerne Bergführer geworden, doch nach einem Unfall auf einer Alp unterhalb des Matterhorns, bei welcher er eine bleibende Behinderung an der linken Hand davon getragen hatte, konnte er diesem Berufswunsch nicht mehr nachgehen.
Taugwalder entschied sich dazu, eine Kaufmännische Lehre in der Bank Julius Bär in Zürich zu machen. Später arbeitete er auch in Lausanne und während des Zweiten Weltkriegs in London; er kehrte aber immer wieder für Ausflüge und Bergtouren ins Wallis zurück.
Nach einigen Jahren im Bankenwesen hielt er leitende Positionen in Warenhäusern und Textilfabriken inne, bis er 1953 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und in seiner Wahlheimat Aarau die Damen- und Kinderkleiderfabrik Aroleid AG ins Leben rief.
Sein politisches Engagement führte ihn als Mitglied der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei, die 1971 in der SVP aufging, in den Einwohnerrat der Stadt Aarau, dem er von 1970 bis 1973 angehörte, und in die Paritätische Kommission der Schweizerischen Konfektionsindustrie. Später trat er der FDP bei. In seinen letzten Jahren war er parteilos.
Taugwalder hatte bereits 1937 angefangen zu schreiben; hauptberuflich konnte er davon aber nie leben. Nach seiner Pensionierung 1975 widmete er sich dann aber ganz dem Schreiben. Neben zahlreichen literarischen Werken schrieb Taugwalder auch Liedertexte und Singspiele.
Am 8. November 2007 starb Hannes Taugwalder in Aarau. Seine letzte Ruhestätte fand er in Zermatt.

Quelle:
- WikiWallis (http://www.wikiwallis.ch/index.php/Hannes_Taugwalder, 06.11.2013)
- Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Taugwalder, 06.11.2013)


Taugwalder, Hannes.
Lebensdaten: 1910 bis 2007

Geboren am 21.12.1910 in Zermatt, gestorben am 8.11.2007 in Aarau, katholisch, von Zermatt. Sohn des Rudolf, Bergführers, und der Barbara geborene Zbrun. Verheiratet 1946 mit Elsie Hochuli, Tochter des Max, Textilunternehmers. Kaufmännische Lehre bei der Bank Julius Bär, dann Angestellter des Schweizerischen Bankvereins in Zürich, Lausanne und London, ab 1946 in leitender Stellung im Unternehmen seines Schwiegervaters, der Hochuli & Co. in Safenwil, 1953 Gründer der Textilfabrik Aroleid AG (seit 1990 Liegenschaftsverwaltung). 1970-73 Einwohnerrat in Aarau für die BGB bzw. SVP, später Übertritt in die FDP, dann parteilos. Erste Kurzgeschichten von Taugwalder erschienen ab 1937 in Zeitungen; nach der Pensionierung 1973 widmete er sich ganz der Schriftstellerei. Sein Werk umfasst Sagen und Kurzgeschichten, autobiografische Erzählungen, Gedichte in Walliser Mundart, Sachbücher, Liedtexte, Theater- und Hörspieltexte sowie ein Drehbuch. Am bekanntesten wurde der autobiografische Roman "Das verlorene Tal" (1979).

Quelle: Historisches Lexikon der Schweiz (http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D12342.php, 06.11.2013, Autor: Lara Spinnler)

Modalité d'entrée / Eingangsmodalitäten

Date d'entrée:2012
Type d'entrée:Don

Zone du contenu et de la structure

Contenu:Der Nachlass von Hannes Taugwalder ist in 5 Serien unterteilt.

1. Serie enthält Manuskripte, Typoskripte, Bücher, Lieder, Vorträge. Seine musikalischen Werke (Texte), wurden in alphabetischer Reihenfolge der Komponisten geordnet.
2. Serie enthält Briefe des Vaters Rudolf (nicht zu verwechseln mit Rudolf, Ararat-Expedition) an Hannes Taugwalder und weitere private Briefe. Sie wurden von Hannes Taugwalder selbst geordnet.
3. Serie enthält gesammelte Artikel von und über Hannes Taugwalder. Sie wurden zuammen mit Einladungsschreiben zu Veranstaltungen mit und von Hannes Taugwalder, Dankesschreiben, Ehrungen, Quittungen, Briefe, Fotos, ... fortlaufend in Alben zusammengestellt. Schülervorträge zu Hannes Taugwalder sind auch in dieser Serie zu finden.
4. Serie enthält grössere und kleinere Dokumentationen zu Peter Taugwalder (Matterhornerstbesteiger), Rudolf Taugwalder (Neffe von Peter Taugwalder, nahm an Ararat-Expedition teil), Alfons Taugwalder (Sohn von Rudolf, Ararat-Expedition) und Hans-Rudolf Taugwalder (Sohn von Hannes Taugwalder).
5. Serieenthält persönliche Dokumente, Ahnentafeln und Fotos von sich, seiner Familie und Freunden. Hier findet sich auch das Werk "Am Tag vor meiner Abreise" zum Leben und Werk von Hannes Taugwalder: ein Hörspiel von Rolf Hermann und Michael Stauffer (CD1), Sprech CD mit Texten von Taugwalder (CD2)
Mode de classement:Thematisch und chronologisch

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions de reproduction:Laut Vereinbarung zwischen dem Rechtsinhaber des Fonds von Hannes Taugwalder und der Mediathek Wallis.
Emplacement / Standort:Médiathèque Valais-Sion, magasin -2 (réserve précieuse)

Zone des notes

Notes:Signatur des Nachlasses für die Mediathek: RFA 4
 

Utilisation

Fin du délai de protection:31/12/2010
Autorisation nécessaire:Aucune
Consultabilité physique:Sans restriction
Accessibilité:Publique
 

URL vers cette unité de description

URL:https://scopequery.vs.ch/detail.aspx?ID=259357
 

Réseaux sociaux

Partager
 
Accueil|Panier de commandeaucune entrée|Connexion|fr de en
Archives de l'Etat du Valais - Recherches en ligne