CH AEV, Apotheke Franz Marty Apotheke Franz Marty, 1903-1993 (Fonds)

Contexte de plan d'archivage


Niveau:Fonds

Zone d'identification

Cote:CH AEV, Apotheke Franz Marty
Titre:Apotheke Franz Marty
Période de création:1903 - 1993

Indications sur l'étendue

Nombre d'unités matérielles / Anzahl Einheiten:12 boîtes Partition
1 boîte A3
Mètres linéaires:2,50

Zone du contexte

Historique administratif:Nach dem Staatsexamen im November 1900 eröffnete Franz Marty am 17. April 1901 die Apotheke Franz Marty in Brig. Neben seiner Geschäftstätigkeit unterrichtete er während 18 Jahren als Professor für Chemie am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig und war zudem Initiant des Briger Verkehrsvereins, Sekretär des Flugkomitees zu ersten Alpenüberquerung oder Gründungsmitglieds des Orchestervereins Brig. Aufgrund seines Fachwissens wurde er schliesslich in den Sanitätsrat des Kantons Wallis berufen.
Im Jahr 1950 feierte Franz Marty seinen 75. Geburtstag und übergab seinem Sohn Arnold und dessen Gattin Marie-Therese Marty Bodenmann die Apotheke am Sebastiansplatz. Wie sein Vater teilte er nicht nur das Interesse an der Pharmakologie, sondern auch sein öffentliches Engagement (leitende Funktion im Apothekerverein, Präsident des Verkehrsvereins Brig und Umgebung und der Vereinigung Pro Simplon). Als Kulturinteressierter gründete und präsidierte er den Kunstverein Oberwallis und förderte den Ausbau der Kunstgalerien «Zur Matze» in Brig und «Schützenlaube» in Visp. Nach dem Tod von Arnold Marty übernahm dessen Sohn Franz-Xaver am 1. Januar 1986 die traditionsreiche Briger Apotheke. Bei der Unwetterkatastrophe im September 1993 wurde das Geschäft vollständig zerstört — und bereits im Juni 1994 wiedereröffnet. Am 1. Januar 2016 übernahm Roman Pfammatter die Apotheke und führt sie seither unter dem neuen Namen Stadtplatz Apotheke weiter.
Historique archivistique:Die Sammlung der Rezeptkopierbücher der Apotheke Franz Marty wurde dem Staatsarchiv Wallis zusammen mit der Sammlung der Apotheke Gemsch übergeben. Die Sammlung erlitt beim Hochwasser von Brig im Jahr 1993 einen Wasserschaden. Mittels Gefriertrocknung konnten die Sammlung stabilisert werden. Die Register wurden im Staatsarchiv Wallis anschliessend trocken gereinigt und der anhaftende Sand entfernt. Die Schrift ist in einigen Bändern verwischt. Aufgrund des konservatorischen Zustandes mussten die Einbände der Register entfernt werden.
Die Erschliessung der Sammlung erfolgte durch Antoine Bender, Mandatsträger, unter der Leitung von Fabienne Lutz-Studer, Archivarin-Records Manager.

Modalité d'entrée / Eingangsmodalitäten

Numéro d'entrée / Eingangsnummer:2014/46
Date d'entrée:29/10/2014
Type d'entrée:Dépôt
Unité de description - Versement (Association):2014/00046 Apotheke Franz Marty (Brig) (1884-1988)

Zone du contenu et de la structure

Contenu:Rezeptkopierbücher
Mode de classement:Chronologisch

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Emplacement / Standort:2 C 24/3

Zone des notes

Notes:Rezeptkopierbücher (weitere Bezeichnungen: Rezeptbuch, Rezeptebuch, Rezepturbuch, Rezeptierbuch, Rezeptjournal; Abkürzung: RKB) waren im Rezepturbetrieb von Offizin-Apotheken während über hundert Jahren das selbstverständlichste Instrumentarium, um über hergestellte Arzneien Buch zu führen. Als Offizin-Apotheke wird eine Apotheke bezeichnet, die Arzneimittel an Endverbraucher abgibt (verkauft).
 

Utilisation

Fin du délai de protection:31/12/1993
Autorisation nécessaire:Aucune
Consultabilité physique:Sans restriction
Accessibilité:Publique
 

URL vers cette unité de description

URL:https://scopequery.vs.ch/detail.aspx?ID=364961
 

Réseaux sociaux

Partager
 
Accueil|Panier de commandeaucune entrée|Connexion|fr de en
Archives de l'Etat du Valais - Recherches en ligne