CH AEV, GA Bürchen, E 3 Schiedspruch über den Gebrauch des Wassers der Riedersuon., 27.11.1556 (Document)

Contexte de plan d'archivage


Niveau:Document

Zone d'identification

Cote:CH AEV, GA Bürchen, E 3
Titre:Schiedspruch über den Gebrauch des Wassers der Riedersuon.

Dates

Période de création:27/11/1556

Support

Support / Träger:Pergament
Format larg. x H (cm):60 x 39.5

Zone du contexte

Rédacteur / Redakteur:Notar: Johannes In Albon, mit Signet
Témoins / Zeugen:Jodok Kalbermatter, Peter Stockalper, beide alt Landeshauptmänner, Johann Saltzmann, alt Landvogt, Hilarius Matisch, alt Meier von Mörel, Theodul Crützer, Statthalter von Visp, Peter Nater von Raron

Zone du contenu et de la structure

Contenu:Das Schiedsgericht kommt zu folgendem Entscheid über die Nutzung des Wassers der Suon, genannt die Ryederin, geschöpft im Loubbach, fliessend durch die Rufinen in das Ryedt und die Obere und Untere Alben:
1) Aus vorgelegten Schriften geht hervor, dass die Kläger von altersher das Recht hatten und noch haben, Wasserleitung und Wasser zu benutzen während 10 Tagen und 10 Nächten. In diesem Kehr haben die Leute am Obern Birch Anspruch auf 5½ Quartal Wasser. Den Klägern steht alles Wasser zu, das im Loubbach bis zu ihrer Schöpfe fliesst, vorbehalten nur die Rechte derer im Oberen Turtig und in den Bechen.
2) Die Grundbesitzer im Undren Birch sollen das ganze Wasser der Ryederin am 11. und 12. Tag und den zwei dazugehörigen Nächten brauchen können. Sie dürfen das Wasser durch die Suon führen bis zum Orte, wo sie es in ihre Güter bequem ableiten, sind aber verpflichtet, im Verhältnis zur Nutzung die Suon zu hüten, zu reinigen und zu unterhalten.
3) Die Leute im Goler und auf dem Spitzen Biel sollen das Wasser am 13. Tag und in der nachfolgenden Nacht brauchen. Der Wasserkehr dieser Suon zählt auf ewig 13 Tage und Nächte, vorbehalten die alten Rechte derer im Oberen Turtig und in den Bechen. Jede Partei trägt ihre eigenen Auslagen und die Hälfte der Gerichtskosten.

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Langue:Latein
 

Utilisation

Fin du délai de protection:31/12/1656
Autorisation nécessaire:Aucune
Consultabilité physique:Sans restriction
Accessibilité:Publique
 

URL vers cette unité de description

URL:https://scopequery.vs.ch/detail.aspx?ID=309891
 

Réseaux sociaux

Partager
 
Accueil|Panier de commandeaucune entrée|Connexion|fr de en
Archives de l'Etat du Valais - Recherches en ligne